Herzenssache

Inmitten meiner MTTC-Ausbildung (Achtsamkeitslehrer) stehen die Themen Gefühle (schwierige / leichte), das Herz und die Gedanken vor der Tür und klopfen

Foto von Debby Hudson auf Unsplash

Ja. Das mit dem Herz ist so eine Sache, oder?!? Ziemlich verrückt und verwirrend diese Angelegenheit, die wir Herz nennen.

Inmitten meiner MTTC-Ausbildung (Achtsamkeitslehrer) stehen die Themen Gefühle (schwierige / leichte), das Herz und die Gedanken vor der Tür und klopfen.

Foto von <a href="https://unsplash.com/de/@grakozy?utm_content=creditCopyText&utm_medium=referral&utm_source=unsplash">Greg Rakozy</a> auf <a href="https://unsplash.com/de/fotos/silhouettenfotografie-der-person-oMpAz-DN-9I?utm_content=creditCopyText&utm_medium=referral&utm_source=unsplash">Unsplash</a>

Gleichzeitig ruft das Universum an und schmeißt meine Beziehungs- und Lebenspläne über den Haufen.


Das Herz kann von einem Augenblick zum Nächsten seine Färbung/ Stimmung ändern, es kann geteilt sein, es kann brechen, sich verlieren, es kann ganz und gar verschwunden sein, es kann etwas / jemanden darin aufnehmen, sich mit jemandem verbinden, sich öffnen, verschließen, schmerzen, erfüllt sein, für etwas/ jemanden brennen, aufgeregt, erregt, unruhig, aufgewühlt sein, vor Angst zittern und ist ruhig wenn wir mutig vorwärts schreiten.

Wie sich mein Herz anfühlt ist verwirrend. Es ist alles zur gleichen Zeit da. Also…schauen wir mal…da fällt mir ein was Goethe zu seinem Herzen sagte…

„Mut

Sorglos über die Fläche weg,

Wo vom kühnsten Wager die Bahn

Dir nicht vorgegraben du siehst,

Mache dir selber Bahn!

Stille, Liebchen, mein Herz!

Kracht’s gleich, bricht’s doch nicht!

Bricht’s gleich, bricht’s nicht mit dir!“

(Johann Wolfgang von Goethe, 1749 – 1832)

Ich erlebe gerade wahrhaftig erfahrungsreiche Augenblicke voller ambivalenter Gefühle und Gedanken; und in Mitten dieser Geschichten bin ich zu einem Beobachter geworden: da ist es wie im Zentrum des Sturms einfach irgendwie erschreckend ruhig. Ich merke, wie ich mir dann zwischendurch sage, dass da eine unangenehme Regung sein sollte, damit ich „normal“ bin. Andererseits bin ich aber glücklich mit dem momentanen Zustand.

In diesem Augenblick erlebe ich wahren Frieden. In diesem Augenblick erlebe ich wahren Frieden. In diesem Augenblick erlebe ich wahren Frieden. 


Dann setze ich mich in unser schönes Café Hugo in Niebüll und das Tagesmotto scheint wohl das Herz zu sein (Aha!). Zumindest an meinem Tisch (Echt jetzt – ich habe es geprüft :). Herzlicher Empfang, die Serviette mit dem Herz und auf dem Tisch das Herz dekoriert. Das ist jetzt mein Herzplatz. Mal schauen was da so kommt…außer einem herzlichen Käsekuchen und gutem Kaffeecreme. 🤩🥰


Und wie geht Ihr mit eurem Herzen um?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert