Meditation

Der Begriff Meditation beinhaltet ebenso inkonsistente Konzepte wie Schulen und Linien, die ihre verschiedenen Lehren fördern. Jung (2003) behauptet im Vorwort von Suzukis Buch „Einführung in den Zen-Buddhismus“, dass sich religiöse Ansichten der östlichen und westlichen Kulturen in diesem Umfang unterscheiden, dass Übersetzungen bestimmter Begriffe und ihrer entsprechenden Bedeutungen schrecklich schwierig sind. Daher schlägt er vor, dass es von Vorteil sein könnte, sie in ihrer ursprünglichen Sprache und Bedeutung zu belassen.

Keown (2004) definiert Meditation aus buddhistischer Perspektive als den englischen Begriff, der „eine Reihe spezifischerer indigener Begriffe übersetzt, die Techniken und Praktiken bezeichnen, die entwickelt wurden, um den Geist zu konzentrieren und zu fokussieren“. Johnson (2009) erweitert den hinduistischen Ansatz der Automanipulation des Geistes, um spezifische Effekte wie die innere Transformation zu erzielen.“

Es gibt bekannte Meditationsmethoden, die von christlichen, muslimischen oder judaistischen Schulen abgeleitet sind. Einfache Methoden, die sich auf Atempraktiken und Körperachtsamkeit konzentrieren, werden von den buddhistischen Ravādin-Gesellschaften in Südasien verwendet. Tibetische Methoden sind komplexer und beinhalten Visualisierungen, Transformationen, Gesten und rituelle Formeln (Blakemore und Jennett, 2001). Dies könnte darauf hindeuten, dass keine Art von Meditation die gleiche Wirkung auf Geist und Körper oder auf Geist oder Körper hat. Laut Sleczek (2018) wies der Buddha seine Schüler je nach ihren geistigen Fähigkeiten verschiedene Lehren basierend auf ihrem Entwicklungszustand an.

Die Meditation für die Übenden ist eine dem Buddhismus entlehnte Form der Shine / Samatha Meditationen, die den Geist zur Ruhe bringen soll. Sie kann die Auswirkungen von Stress oder Burnout auf den Körper und Geist reduzieren. Der Körper kann sich entspannen, weil sich der Geist entspannt. Dabei lernt der Übende Achtsamkeit und Akzeptanz für das innere Erleben. Die normale Bewertung des Erlebens wird abgestellt und die ständige Präsenz von Gedanken, Gefühlen, Geräuschen wird gleich dem Atem und dem Herzschlag als Konstante erkannt und erlebt.

Meditation kann im Sitzen, im Liegen, im Gehen oder Stehen geübt werden.

„Wenn Meditation bedeutete, dass ich reglos sitze, wären Möbel weitaus größere Meister, als ich es je sein könnte.“

bedeutender buddhistischer Meister
Stehende Meditation – Zhan Zhuang auf Pfählen 6cm Durchmesser